Adobe® SVG Viewer für Windows

Hinweise zu dieser Version

Version 2.0 (Build 55, 3/14/01)

Inhalt


Info über SVG Viewer

Adobe SVG Viewer lehnt sich weitgehend an den am 02.11.00 veröffentlichten Entwurf der Spezifikation für SVG ("Candidate Recommendation") an. Beachten Sie, daß die Entwickung dieser Spezifikation noch nicht abgeschlossen ist und solange vorgeführt wird, bis der Status einer Empfehlung ("Recommended Specification") vergeben wird.

Installieren von SVG Viewer

  1. Vor der Installation müssen sämtliche Anwendungen geschlossen werden, die bisher zur Anzeige von SVG-Dateien mit einer älteren Version von SVG Viewer verwendet wurden.
  2. Starten Sie das Installationsprogramm. Sie können die neuesten Installationsprogramme unter folgender Adresse herunterladen: http://www.adobe.com/svg/viewer/install.

Kopieren von Netscape-Zusatzmodulen (Plug-ins) in andere Browser

Wenn Sie einen weiteren Netscape-Browser installieren, der das Zusatzmodul für Netscape unterstützt, können Sie die folgenden Dateien in Ihren Plugin-Ordner kopieren, damit Sie in dem neuen Browser auch SVG-Dateien anzeigen zu können:

Anzeigen von SVG-Dateien in einem Web-Browser

Nach der Installation von Adobe SVG Viewer sollten Sie in der Lage sein, jede beliebige SVG-Datei aus Illustrator in einen beliebigen unterstützten Web-Browser zu exportieren und dort anzuzeigen.

Konvertieren von Grafiken zu SVG

Es ist möglich, SVG-Dateien aus Illustrator 9 zu exportieren. Sie können Ihre Grafiken in Illustrator erstellen, als SVG-Dateien exportieren und anschließend interaktive JavaScript-Funktionen, Animationen sowie Filtereffekte manuell hinzufügen.

Tipps und Anmerkungen


Systemanforderungen


Bekannte Probleme mit SVG Viewer

Alle Browser

  1. Bei Elementen, die sich nahe dem Rand einer SVG-Grafik befinden, wird möglicherweise kein mouseout-Vorgang (beim Herausbewegen der Maus) ausgelöst.

Internet Explorer

  1. Um SVG Viewer als ActiveX-Steuerelement in anderen Anwendungen (wie Microsoft Office) verwenden zu können, benötigen Sie Internet Explorer 4 oder neuer.
  2. Wenn Sie mehrere Fenster öffnen, die eine Verknüpfung zu der selben mit dem HTML-Tag <embed> eingebetteten SVG-Datei enthalten, und aus einem dieser Fenster drucken, werden beim Ausdruck möglicherweise die DOM-Einstellungen des anderen Fensters verwendet. Dieser Fehler ist auf Internet Explorer zurückzuführen.
  3. Internet Explorer erlaubt keine Unterscheidung von Fenstereinstellungen über ein in einer SVG-Datei definiertes Skript.
  4. Das Adobe SVG-Zusatzmodul (Plugin) für Netscape wird in Internet Explorer unter Windows nicht unterstützt.

Netscape

  1. Für Netscape 4.x verwendete Zusatzmodule können keine onunload-Skripts ausführen, da Netscape das Zusatzmodul erst nach Beendigung seiner Skriptumgebung über das Entladen benachrichtigt.
  2. In Netscape 6.0 werden beim Drucken von Seiten mit Zusatzmodulen Fehlermeldungen ausgegeben. Eingebetteter Inhalt wird nicht gedruckt. Es werden zwei Plugin-Fehlermeldungen angezeigt. Wenn Sie die Fehlermeldungen ignorieren, druckt Netscape zwar die HTML-Seite, statt des SVG-Inhalts wird jedoch ein leerer Bereich ausgegeben.
  3. Beim Verlassen einer Web-Seite entlädt Netscape häufig das Adobe SVG Viewer-Zusatzmodul bevor alle auf der HTML-Seite ausgeführten Skripts beendet wurden. Stellen Sie deshalb beim Verfassen von Skripts sicher, daß das Zusatzmodul noch geladen ist, wenn Sie in Ihrem HTML-JavaScript versuchen, mit dem Rückruf setTimeout oder setInterval auf das SVG DOM zuzugreifen.
  4. Verwenden Sie für Netscape möglichst keinen HTML-Code in der folgenden Form, da dieser in Netscape nicht vorgesehen ist:
      <a href="#" onclick="myScriptWhichModifiesSVG()">
    

    Nachdem JavaScript auf den onclick-Vorgang reagiert und mit der Ausführung des Skripts beginnt, reagiert Netscape nämlich ebenfalls auf das Anklicken der Verknüpfung, unterbricht JavaScript und lädt die aktuelle Seite erneut. Sie können diesen Konflikt vermeiden, indem Sie den Code auf folgende Weise formulieren:

      <a href="javascript:myScriptWhichModifiesSVG()">
    
  5. Enthält eine JavaScript-Behandlungsroutine einen Fehler, wird der gesamte darauffolgende JavaScript-Code nicht ausgeführt. Dies liegt an einem technischen Problem in Netscape bei der Behandlung von durch Zusatzmodulen ausgeführten Skripts.
  6. Aufgrund der beschränkten Skript-Kompatibilität von Netscape ist es nicht möglich, den URL anderer Frames über eine SVG-Behandlungsroutine zu ändern.
  7. Aufgrund der beschränkten Kompatibilität des Skriptmoduls von Netscape kann beim Aufruf der Funktion alert() in einer SVG-Behandlungsroutine ein Fehler auftreten und darauffolgender JavaScript-Code nicht ausgeführt werden. Ähnliche Probleme können in allen gebundenen Programmfenstern von Netscape, einschließlich des Sicherheitsberechtigungsdialogfelds, auftreten. Es scheint, daß dieses Problem in Netscape 4.75 teilweise behoben wurde; dies gilt jedoch nicht für Windows 98.
  8. Netscape weist einen Konstruktionsfehler auf, der bei Zusatzmodulen, die JavaScript verwenden, Probleme verursacht. Wenn Sie eine Seite mit einem Zusatzmodul, das JavaScript verwendet, laden und danach JavaScript deaktivieren und den Browser beenden, stürzt Netscape ab.
  9. Innerhalb eines SVG-Skripts gestattet Netscape nicht immer den Zugriff auf den Array document.embeds[]. Verwenden Sie stattdessen document.meinSVG, um dieses Problem zu umgehen. meinSVG steht hierbei für den Namen Ihres eingebetteten Dokuments.
  10. Fehler, die in durch Netscape 4.x-Zusatzmodule ausgeführten Skripts auftreten, werden nicht in der Javascript-Konsole angezeigt.
  11. Netscape 4.x verliert bei jeder Skriptausführung eine kleine Menge Arbeitsspeicher.
  12. Netscape 4.x stürzt beim Schließen ab, wenn der Browser zuvor durch Doppelklicken auf eine Web-Seite gestartet wurde, die Code für das Zusatzmodul LiveConnect enthält.
  13. Wenn Sie in Netscape die Seitenansicht für eine Seite anzeigen, die Zusatzmodule (wie Adobe SVG Viewer) enthält, stürzt Netscape ab. Entsprechend stürzt Netscape auch beim Drucken von Seiten ab, die Zusatzmodule zur Verwendung mit Acrobat Distiller enthalten.
  14. Versuchen Sie mit Netscape 4.0x eine SVG-Datei gleichzeitig in zwei verschiedenen Fenstern anzeigen, wird das zweite Fenster möglicherweise nicht durch JavaScript initialisiert, wenn die SVG-Datei eine globale JavaScript-Funktion auf das Fensterobjekt anwendet. Sie können dieses Problem vermeiden, indem Sie eine neuere Version von Netscape verwenden.
  15. Aufgrund eines technischen Problems in Netscape 6 wird das SVG-Kontextmenü nicht aufgerufen, wenn der Benutzer im SVG-Bereich mit der rechten Maustaste klickt. Stattdessen wird das Kontextmenü von Netscape 6 aufgerufen.


Versionsgeschichte

Änderungen gegenüber Version 1.0 von Adobe SVG Viewer


Ansprechpartner

Wenn Sie Funktionsfehler und/oder Kommentare angeben möchten, besuchen Sie bitte die SVG-Zone von Adobe.com.

Hinweis zum Copyright

© Copyright 1998-2001, Adobe Systems Incorporated. Alle Rechte vorbehalten.

Adobe und Illustrator sind Marken von Adobe Systems Incorporated. Windows und Windows NT sind in den USA und anderen Ländern eingetragene Marken von Microsoft Corporation. Mac OS und TrueType sind in den USA und anderen Ländern eingetragene Marken von Apple Computer, Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.